Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
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Technische Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790cm³ und 865cm³
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Vorweg 5 wichtige Regeln VOR Themeneröffnung in der Technikecke:
1. Nur Beiträge welche direkten Bezug auf die entsprechende Modelltechnik haben. Auch keine "wer hat was für Erfahrungen". Das kommt in "Allgemeines".
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3. Keine Plauderei oder Diskussionen, Erfahrungs-Nachfragen, keine Reifenfragen (gibts woanders).
4. Beim Thema bleiben, keine Off-Topics, sachlich bleiben (sparsamer Smiley-Umgang).
5. Richtiges Unterforum wählen. Unterscheidung zwischen wasser- und luftgekühlten Modellen beachten.
würde ein Zard 2in1 Vergaser Version auch auf die Efi passen?
Zard hat ne E Nummer, aufgrund der Vergaser Version fehlt dann für die Legalisierung zwar der Kat , aber das würde mein Gewissen nur geringfügig belasten... ;-)
Also, passt Zard Vergaser 2 in 1 auf Efi?
Fahre eine Scrambler 900...
Viele Grüße :wink+:
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Danke an Euch für die Rückmeldungen. Ich bin nicht gerade der Technik Experte... ;-)
Kurzum: Ich könnte einen Zard high 2 in 1 , der für die Scrambler/Bonneville Vergaser Version ist(ohne Kat) auch an einer Efi nutzen, ohne Probleme mit der Elektronik zu bekommen.
:3
liebe alle
vielleicht eine blöde frage, aber ich finde nix: ist es normal, dass bei meiner bonni efi 2009 das bremslicht nur aufleuchtet, wenn ich die fußbremse betätige? wenn ich den handbremshebel ziehe, leuchtet nix. hab ich da keinen schalter? oder ist er defekt. wenn ja, wo wäre der schalter zu finden am bike?
liebe grüße aus salzburg
harald
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hab gesehen, dass polo heute bis 18 uhr offen hatte. hab mir dort um 17.58 uhr um 9 euro einen honda-bremsschalter geholt - passt wie angegossen. und das beste: er funktioniert. danke allen für die hilfe.
Habe schon gesucht aber nix gefunden. Die Boni nimmt schlecht Gas an. Am Anfang läuft sie sehr unwillig bis dann der zweite Zylinder einigermaßen rund läuft. Während der Fahrt geht sie dann plötzlich aus als wenn der Sprit leer wäre. Wenn sie dann nach einiger Zeit orgeln wieder anspringt muss der Choke voll gezogen sein. Vielleicht hatte der eine oder Anderes so etwas auch schon mal. Ist Bj. 03 mit Vergaser. Steht immer relativ lange. Kann es...
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Na dann einfach vollgetankt abstellen ..... dann passt nicht mehr viel Luft rein.
Kenn ich auch so.
Als schon lange nicht mehr im Alltag Fahrender mach ich grundsätzlich vor Ankunft voll und kann mich an keine Probleme mit Wasser im Tank erinnern.
ich würde mir gerne einen Zigarettenanzünder an meine Speedmaster bauen. Am besten in der Nähe des Lenkers. Irgendwie finde ich aber keinen (unauffälligen) Platz. Wo ist den der originale Zigarettenanzünder, an der Speedmaster, verbaut? Evtl. könnt Ihr auch mal Eure Lösungen zeigen.
Beste Grüße
Jörg
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Eigentlich geht es mir eher darum wo ich den Zigarettenanzünder unauffällig verbauen könnte.
Hallo zusammen
Meine Model: Thruxton 900 Jahrgang 2012
Eins vornweg ich bin blutiger Anfänger. :ch:
Habe die Batterie letzten Herbst ausgebaut und komme aus diversen Gründen erst heute dazu diese (geladen) einzubauen.
Erste Frage: Wie werden die Kunststofteile Keil und die Kunstoff Abdeckung korrekt eingesetzt im Batteriefach zusammen mit der Batterie. Habe leider kein Foto gemacht als ich es rausnahm.
Zweite Frage: Batterie ist eingesetzt...
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K&N Ölfilter haben einen Anschluß für ne Nuss, Ölfilter mit 10 NM oder mit der Hand gut handwarm anziehen.
Sind aber am Anschluss für die Schlüsselweite nicht immer/nicht alle dicht
Gruß
harde
Liebe Freunde,
habe nach zwei Tagen teilweise scharfem Fahren bei 30 Grad einen Ölnebel auf meinem Hinterrad und in der Hinterradadabdeckung bemerkt.
Der Ölverlußt im Schauglas beträgt geschätzte 0,25 l.
Hatte jetzt noch keine Zeit, Ursachenforschung zu betreiben, das kommt morgen früh.
Hat jemand spontan eine Idee, was das sein könnte? Geplatzter Entlüftungsschlauch?
Die Karre hat erst 27000 km runter. Und nein, zuviel Öl war nicht drin.
Bin...
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Hallo Sebastian,
mir wird heute noch ganz mulmig wenn ich an meine Situation mit dem K&N Ölfilter denke!
Veröltes Hinterrad durch Haarriss am Sechskant des K&N (KN-191).
Gott sei Dank bei langsamer Geschwindigkeit bemerkt (kleiner Slide beim Abbiegen), das hätte auch richtig böse enden können.
Daher hier noch mal die Warnung meinerseits: Vorsicht bei den K&N mit aufgeschweißtem Sechskant!
Hallo in die Runde,
bin noch neu in eurem Forum und weiß nicht ob die Frage hier an der richtigen Stelle ist, aber vielleicht bekomme ich trotzdem eine Hilfreiche Antwort.
Ich hab mir beim Händler ne Scrambler 986MG2 gekauft, seine Aussage hierzu ist, es wäre eine 2016er 0km gelaufen, Erstzulassung 12.2018 wegen der EU Homologation der Abgasnormen usw. musste er sie ja zulassen.
Meine Frage ist jetzt, welches Baujahr hat die Maschine wirklich??...
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p.s.: wobei ich dann wohl eher hier richtig bin weil es bei den Modellen ab 2016 nur noch Streetscrambler oder Neuere gibt, und ich demnach ja mit meinem euro 3 Modell hier besser hin passe.
kann mir jemand verraten, wie ich an neue Ersatzschlüssel komme?
Leider fehlt der zweite Schlüsselsatz (Zünd- und Lenkerschloss) mit den Schlüsselnummern drauf :( .
Habe also nur einen Zündschlüssel und einen für das Lenkerschloss.
Es geht um eine EFI mit mechanischem Tacho.
Hallo zusammen,
ich hatte mir im Vorfeld schon einige Beiträge durchgelesen, aber leider kein expliziten Threat
zu meinem aktuellen Problem gefunden.
Am gestrigen Abend habe ich mich auf dem Weg gemacht um eine kleine Runde bei der
in den Abend hinein zu starten. Als ich dann auf die Schnellstraße fuhr ging wenige Meter
sämtliche Lichter an der Bonnie aus, Drehzahlmesser und Tacho sofort in den Keller und die
Motorleistung blieb komplett weg...
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Hi,
225 € ist ja eine krasse Ansage für so ein Simpelteil, vielleicht tut es das hier auch für 1/3 des Preises :
Find ich auch noch ziemlich teuer, aber wenn es dafür ein paar Jahre hält,warum nicht ?
Gruß Henry :wink+:
Sehr schön....da bin ich total bei Dir, Henry!
Vielen Dank für den Tipp, mein lieber. ;-)
Heute bitte ich mal um euere Hilfestellung:
Schon seit längerem überlege ich die Alufelgen gegen Speichenräder zu tauschen. Ist aber leider etwas kostspielig und das hat mich bis jetzt eigentlich auch davon abgehalten. Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:
Leider kann ich nichts finden, ob dieser Felgensatz wirklich so problemlos zu montieren wäre und ob sie eintragungsfähig sind. Was meint Ihr? Zuschlagen oder lieber die Finger davon...
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Hallo Rainer,
also die Aussage im Prinzip ja reicht mir eigentlich schon und gibt mir die Richtung vor. Wenn nicht noch die tolle Idee kommt werde ich eben noch bis nächstes Jahr warten und mir dann von dir die Kineos holen.
Gruß Dieter
So langsam freunde ich mich mit meiner Bonnevile an, ist ja meine erste, und ich möchte gerne einige Dinge ändern. Heck kürzen, Sitzbank ändern und was mir auch im Kopf schwebt ist eine leichte Tieferlegung des Hecks, max 2-3 cm. Spricht da technisch etwas gegen und wenn nein ist das mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen? Danke vorab schon einmal für eure Antworten ;-)
Hallo
An meiner bonnie 865ccm EFI baujahr 2009 brennt seit mehr als 20t KMH die Motorkontrollleuchte ohne das Probleme oder Leistungseinbußen aufgetreten sind .
Langsam geht mir das aber auf den Geist . Wer kennt Ursache ,weiß die Lösung ?
GrußHanno Hilla
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.......
Frage : Kann man den gefüllten Benzintank abnehmen ohne das Sprit ausläuft , hat die Kupplung eine Sperrfunktion ?
Bleibt gesund Gruß Hanno
Servus,
im folgendem link ganz gut mit Bildern beschrieben:
Aus dem Schlauch kann ein gr.Schluck Benzin ausrinnen, aber nur wenn du den Schlauch nach unten drückst.
Mit etwas Vorsicht passiert nichts.
Ich mag meine Luftgekühlte und will auch gar nichts anderes fahren. Wenn ich sie allerdings so anschaue, gefällt mir der fette Ölkühler so gar nicht.
Klar muss das Öl gekühlt werden, aber eine elegantere Möglichkeit wäre schon schön. Ich habe jetzt viel dazu gegoogelt, auch in ausländischen Foren
und bin dabei auf diese Lösung gestossen:
Dabei werden die Rahmenrohre als Ölkühler missbraucht . Genau mein Ding. Was ich jetzt weniger...
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Vielen Dank für die Links, die hatte ich zum Teil so nicht gefunden!
Der Tipp mit den Harley-Kühlern war auch ganz interessant. Ich werde mich
mal mit diesem Thema weiter beschäftigen.
Ich hab mal eine Frage an die Thruxton EFI-Fraktion, habe mir vor einiger Zeit mal dass Raischmap gegönnt und hatte vorher bereits ein 45‘ Kettenblatt, großen Luffideckel, K&N Schnuffi und Remus mit offenen DB-Killern verbaut.
Nach einhelliger Meinung sollte mit dem neuen Mapping ja alles besser werden, leider kann ich diese Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen. Nach wie vor habe ich extrem nervige Lastwechsel und die...
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Drosselklapen und TPS einstellen lassen, das hat bei mir geholfen.
Gruß Sebastian
heute ist wieder Bastelstunde.
Stehe vor der Überlegung das SLS auszubauen und wollte Fragen wie sich das Möp danach verhält ohne das Map anzupassen (Thruxton EFI). Da ich Samstag eine kleine Tour plane (so 350 km) wäre meine Frage ob das vorerst(!) auch ohne angepasstes Mapping funktioniert oder ob ich mir damit den ganzen Hobel stilllege? Jemand Erfahrungen damit oder sollte ich es lieber lassen bis ich das Map neu drauf habe?
Gruß und...
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Moin,
heute ist wieder Bastelstunde.
Stehe vor der Überlegung das SLS auszubauen und wollte Fragen wie sich das Möp danach verhält ohne das Map anzupassen (Thruxton EFI). Da ich Samstag eine kleine Tour plane (so 350 km) wäre meine Frage ob das vorerst(!) auch ohne angepasstes Mapping funktioniert oder ob ich mir damit den ganzen Hobel stilllege? Jemand Erfahrungen damit oder sollte ich es lieber lassen bis ich das Map neu drauf habe?
mal ne dumme Frage. Ich kenne bis jetzt nur die 1200er Bonneville und Thruxton, will mir aber jetzt eine Thruxton 900 aus 2012 angucken. Wie erkenn ich als relativer Laie, ob der Kat noch drin ist oder ne X-Pipe verbaut wurde? Bzw auf welche Umbauten muss ich achten, die definitiv bei der Rennleitung oder dem TÜV auffallen?
Danke und Grüße,
Michael
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Ah, ok, gut zu wissen, danke! :lt Ich bin von nem 82er Japsen 3Zylinder auf die aktuelle T120, alles dazwischen hab ich nicht wirklich mitbekommen. :nsee
Frage an die Experten: kann man eine Schaltwelle einer 800er Speedmaster von 2004 in eine 800er Bonneville auch von 2004 einbauen?
Laut Teilekatalog haben sie unterschiedliche Nummern, aber worin unterscheiden sie sich?
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Logisch. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gerade nochmal gemacht, vorher die Welle mit einem dicken Rohr leicht zurückgebogen, dann mit Isolierband umwickelt und den Simmerring schön eingeölt.
Natürlich mit einem neuen Simmerring. Habe vorsorglich 10 Stück gekauft :-))
Falls das jemand nachmachen möchte, da gibt es ein Hakenset von BGS, mit dem bekommt man jeden Simmerring leicht rausgezogen. BGS 8035 ist die Nummer.
Wo finde ich eine Liste welche Arbeiten bei einem großen Kundendienst ausgeführt werden?
(Vergaser-Bonnie Bj 2002). Ist Ventile einstellen und Vergaser-Einstellungen und -Synchronisation dabei?
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Wo finde ich eine Liste welche Arbeiten bei einem großen Kundendienst ausgeführt werden?
(Vergaser-Bonnie Bj 2002). Ist Ventile einstellen und Vergaser-Einstellungen und -Synchronisation dabei?
Im Handbuch ist Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation bei 20'000 Km.
Im Werkstatthandbuch 2006 erstmals bei 20'000 Km.
Im Werkstatthandbuch 2012 erstmals bei 10'000 Km.
Danach alle 10'000 Km.
liebe alle
um nicht einen neuen klack-thread zu eröffnen: bei mir spinnt alle daumenlang die kupplung beim starten, bzw der schalter: mal startet meine t100 efi problemlos, mal muss man 20x am kupplungshebel ziehen, bis das krad anspringt. will jetzt mal wd40 in den schalter sprühen, weiß allerdings nicht, wie ich ihn von der armatur abbekomme: ich nehme an, es ist das schwarze plastikdings, von dem ein schwarzes plastikband mit kabeln in den...
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...
Merke Dir diese ori T.-Teilenummer: T2505005
Das ist der Kupplungsschalter der Sprint RS erste Generation. - Baugleich mit deinem eigentlichen Schalter.
Den gibt es für kleines bei T. .
Habe den gerade verbaut, Kabel gekappt und mit den vorhandenen Kabeln vercrimpt.
Nachdem ich den Schalter vorn noch ca. 1 mm abgefeilt habe, läuft alles bestens.
Lieferzeit waren 1 ½ Wochen.
Moin!
Habe hier von einem Forenmitglied ein paar gut erhaltene YSS Dämpfer 362 gekauft (die 360 mm langen, die auch bei Raisch im Shop für Thruxton und Scrambler angeboten werden). Nun will ich sie gerne anbauen, sehe aber gerade in der ABE, dass die Scrambler nur bis 2007 in den Tabellen steht. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Die Maße zu den Seriendämpfern sind soweit gleich. :-? Im Netz findet man zu diesem Detail leider nichts...
gruß...
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Besten Dank! Wenn ich Hirni einfach mal die KBA-Nr. gegoogelt hätte, hätte ich die neue Version der ABE gefunden.
Alles gut also.
mir ist bei den letzten Fahrten aufgefallen, dass hier und da eine kleine Ölspur vorne am Motorblock war.
Weggewischt, auf die Suche gemacht und die obere Rücklauflaitung als Verursacher ausgemacht!
Und zwar vermute ich, dass das Öl aus der Krimpung vom Anschlussstück zum Kühler und dem Flexschlauch
kommt. Immer mal ein Tröpfchen. Das kann natürlich so nicht bleiben!
Nun zu meiner Frage als Neuling : Bekanntes Problem? :?...
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Danke für das Bild,
das ist bereits die geänderte Version mit den Rohren (nicht Schläuchen) zum Kopf. Das ändert natürlich nichts daran, dass Du ein Original-Ersatzteil benötigst.
ich habe eine 2006er T100. Ich habe das Bike leider ohne den originalen Lenker bekommen und würde mir diesen jetzt gerne besorgen.
Hat sich da was über die Jahre verändert. Oder kann ich jeden gebrauchten Bonnie Zoll Lenker nehmen?
Vielen Dank!
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Ich habe letztes Jahr vom Original-Lenker (ca. 75 cm breit) auf einen ähnlich geformten aber breiteren (82 cm ) Edelstahllenker von Rainer (CB00217) gewechselt. Ergebnis: Nie mehr einen anderen! Das Steuerverhalten ist um Längen besser. Ich hätte das vorher nicht gedacht. Die Original-Optik meiner 2002-er Bonnie leidet überhaupt nicht. Ich an deiner Stelle würde die Aktion mit dem Original-Lenker überdenken...
Gruß
Poschi
Habe gerade versucht, die Zündkerzen von meiner Bonnie, T 100, Bj 2010, zu wechseln (knapp 30 000 km).
Das ist gar nicht so einfach ... ganz dicht davor ist die Einspritzdüse und alles ist sehr eng. Mit ner einfachen Knarre geht es schonmal nicht.
Muss ich etwa den Tank ausbauen, um an die Kerze ran zu kommen?
Gibt es da einen Trick, den ich noch nicht kenne??
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Habs geschafft, zwei neue Iridium-Kerzen und Ölwechesl mit Filter :strong
Den Tank lösen und anheben ist ziemlich einfach. Musste mir aber noch ne schlanke 18er Kerzennuss kaufen.
Bei der Tour zu Louis, um das Altöl zurück zu bringen, gleich ne Proberunde gemacht.
Die neuen Kerzen sind deutlich zu merken. Nimmt viel scheller Gas an und ruckelt nicht so schnell bei niedrigen Drehzahlen ...
Super!
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