Alles rund um die Triumph Modern Classic Modelle.
Das Forum für die New Bonneville Baureihen ab BJ 2001. Triumph Bonneville, Thruxton, Scrambler,
Bobber, Speed Twin, Street Scrambler, Street Twin, Street Cup, America und Speedmaster.
Wohl das größte deutschsprachige Forum für die Modern Classic Reihe von Triumph.
Hallo in die Runde,
ich habe mittlerweile viel gelesen zum Mass für die Scrambler XE, optisch ist die wirklich extrem geil und gefällt mir sehr gut, ich würde die gerne verbauen aber bzgl. Lautstärke gibt es ja 2 Lager;-)
Ich komme aus dem Raum Krefeld / Düsseldorf, gibt es hier einen Scramfahrer der die verbaut hat und aus der Nähe kommt? Ich würde die, vor einem Blindkauf , sehr gerne mal live erleben wollen.
Freue mich über Rückinfos,...
Letzter Beitrag
Salü Folks!
Bei meiner Scrambler €5 mit probehalber montierten €4 Endtöpfen,
ist nur dezentes schiebeblubbern zu hören...
Keinesfalls knallts wie bei den
S1000 oder RSV
da es doch immer wieder zu ???? beim Thema Tempomat kommt und selbst der Händler nicht wirklich immer alles weis .
will ich meinen Senf dazu geben .
der Tempomat lässt sich ab den 3 gang und frühestens bei 48Km/H aktivieren . in Handbuch steht falsch übersetzt 30 drinnen was aber eben 30 Meilen sind
und diese den 48KM/H endsprechen .
desweiteren steht im handbuch auch das beim Betätigen der Bremse oder Gasgeben der Tempomat...
Letzter Beitrag
mal beim Händler fragen vielleicht lässt sich ja die Schaltereinheit links von der Tiger montieren.
Die hätte ja auch ein + - und resume....
Hallo Kollegen,
habe heute nach langem, langem warten auf einen Zulassungstermin meine Jungfernfahrt mit der XC absolviert. Was soll ich sagen, bin sehr glücklich mit dem Bike, komme gut zurecht, und es wurde deutlich mehr als die geplante Stunde durchs Nürnberger Land. Dann auf den letzten Metern, Ortsdurchfahrt, vor mir bremsen die Autos in entspannter Entfernung und ich rolle im 4. Gang ohne Gas drauf zu . Plötzlich, etwa bei erreichen der...
hat der Scrambler eigentlich den gleichen Rahmen, bzw. Heck wie die anderen LC-Modelle? Würden dann zB. auch die Sitzbänke oder Kofferhalter der Bonni passen?
Viele Grüße
Lutz
Letzter Beitrag
Noch eine Info zu den Kofferhaltern - die passen definitiv nicht. Bei der Bonni (T120?), wurden als Fix-Punkt die Aufnahme der Stoßdämpfer und eine Verschraubung unter der Sitzbank genutzt. An der Scrambler sind es die Verschraubung an denen sich der Haltebügel befindet. Also definitiv ein anderes Maß.
Hallo Forum,
gibt's inzwischen neue Erkenntnisse in Sachen Komfortsitzbank für die 1200er Scram?
Gruss Bene
Letzter Beitrag
Ich fahre nun seit einigen Wochen den Scrambler 1200 XE (2023) und ich empfinde die Sitzbank eigentlich als nicht sehr komfortabel und zu weich.
Gibt es für dieses Motorrad eine Komfortsitzbank .......
....
.... auf ein unbekanntes Ergebnis zu warten.
Wäre toll, wenn du das nächste Mal zuerst schaust, ob es schon ein Thema zu deiner Frage gibt und dort deinen Beitrag einpflanzen tust.
Habe deinen Beitrag hier eingepflanzt, gerne kannst du mal...
Genau Basti, die Federelemente haben eine Geländeabstimmung. Das kann man eben nicht mit ein paar Klicks oder anderer Vorspannung für die Straße wirklich passend machen.
TRIUMPH hat hier im Gegensatz zur BMW R9T Scrambler oder zur Ducati Scrambler eben ein Gelände taugliches Fahrwerk mit sehr langen Federwegen verbaut. Das sagt die Werbung doch auch deutlich, und die technischen Daten ebenfalls
Gruß
Rainer
Letzter Beitrag
Hallo
je nachdem wie alt die Scrambler ist sollte auch berücksichtigt werden das so ein fahrwerk auch erst mal eingefahren werden muss
biss es so funktioniert wie es soll.
im Video auf der ersten seite wird es eigentlich sehr gut erklärt was sache ist bei dem Moped .
bis 105 kilo wenn es eingestellt ist geht es hervorragend so wie es soll.
wenn man mehr wiegt und noch gepäck mitnimmt . wird schon wieder ein wenig weicher .
man sollte aber...
Mein Freund und jetzt auch ich haben beide eine Schraube beim Orginalen Zubehör Gepäckträger verloren. 2Mopeds 2Händler, also könnte sein dass da bei der Anleitung /Drehmomente/ Qualität etwas nicht stimmt. Mein Tip : macht Loctite dran oder nehmt selbstsichernde Muttern. Ist lästig im Urlaub nach ner Passenden Schraube zu suchen.....
Grüßle
Schippy
Letzter Beitrag
Hallo,
hatte mal in der Gepäckrolle ne stabile Kokosmatte drin. Die hat sich gut in die Rolle geformt, und die Enden oben gehalten. War zwar ne fusselige Angelegenheit, aber den Ansatz könnte man verfolgen. Abtretermatte, oder so.
Grüße Norman
Hab heute beim Tanken bemerkt dass mein Scheinwerfer nach einer fahrt durch Nebel mit leichten Nässeln beschlagen ist. So ist mir das noch nie aufgefallen!
Der berühmte Einzelfall oder hatte dass schon jemand?
Letzter Beitrag
kurzes Update, Aussage vom T-Händler und Car-Garantie (Ich habe seperat mit den gesprochen). Wasserschäden übernehmen die nicht, sei es im Scheinwerfer, Amaturen, Blinker, usw... es ist aus deren Garantie Ausgeschlossen... So viel zum Thema Garantie bei so ein günstiges Motorrad... Mann könnte es direkt beim Hersteller versuchen also Triumph Deutschland kontaktieren, nicht beim TH, sondern der Hersteller direkt (Aussage von Car-Garantie).
Ich...
bei der XE werden laut Handbuch Distanzstücke zur Lenkererhöhung mitgeliefert (was eine prima Sache ist). Ich habe aber die XC und wünsche mir ebenfalls einen etwas höheren Lenker.
Vielleicht kann ich die Teile beim FTH ordern, sofern die Lenkeraufnahme ansonsten bei beiden Modellen gleich ist (abgesehen von der Farbe. Bei der XE glaube ich schwarz, bei der XC silbern)? Oder weiß jemand welche Erhöhung sonst passen könnte? Bei der...
Letzter Beitrag
Zwischen Lenker und Riser? Da war temporär ein flacher Gummi drin. Stichwort Navihalterung. Muss ich noch entfernen.
Ist mir beim Betrachten der Bilder auch wieder eingefallen.
Ich habe das TomTom auf SP Connect umgebaut ;-)
Aber nicht nur über die App stehen Fahrern neue Funktionen zur Verfügung. Das My-Triumph-Connectivity-System kann noch:
Das erste Pfeil-Navigationssystem für Motorrad-Cockpitdisplays von TRIUMPH, das zusammen mit Google entwickelt wurde. Dies ist die erste Partnerschaft von Google mit einem Motorradhersteller. Dank der Google-Datenbasis kann der Fahrer neben einer...
Letzter Beitrag
Hallo Beasty.
Da hast du ganz recht. Die Titelanzeige spricht für eine korrekte Verbindung.
Da fallen mir noch zwei weitere Fehlerquellen ein.
1. Die Lautstärke am Sena sollte auf maximal stehen. Also manuell hochstellen falls das geht. Die Lautstärke, die man an der Scrambler einstellen kann ist nur eine Abstufung zwischen der Einstellung am Sena und null. Anders ausgedrückt: Wenn das Sena auf minimaler Lautstärke steht kann man es nicht an...
ich überlege den Triumph -Schriftzug (Label/Badge) vom Tank meiner Scrambler zu entfernen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich dieser leicht lösen und etwaige Klebereste entfernen lassen? Könnte das Vorhaben den Lack beschädigen?
Apropos Lack: Wenn ich ein Triumph-Logo aus Vinyl auf den Tank kleben möchte, kann man den ganzen Tank einfach mit Klarlack überziehen oder muss...
Letzter Beitrag
Nö, nö, ganz so 'unhandwerklich' bin ich ja auch nicht. Mir ging es nur um den allerersten Ansatz (Erfahrungen zu erfragen).
Die Arrow hat genau den gleichen DB Wert. Habe ich nachgemessen. Und ich finde das die Carbon Endkappen gar nicht passen zum Motorrad
Gruß
Rainer
Letzter Beitrag
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort. Hatte jemand in einem anderen Forum geschrieben. Er hatte eine Speed Triple und hatte nach dem Anbau des Zard slip on angeblich 15 PS weniger auf einem Leistungsprüfstand. War aber auch kein Diagramm dabei.
Aber wenn dem nicht so ist. Umso besser. :3
Von der Optik und vom Sound her würde mir die Anlage schon zusagen. :love :-))
Hallo Freunde,
heute habe ich nach 3,5 Monaten die 10000 km geknackt, ich finde es ist Zeit für einen Kettenöler, habe mich für den toll gearbeiteten Nemo 2 von Cobra entschieden, funktioniert manuell und mit Getriebeöl das man überall bekommt, ist Edel und passt gut an die Scram.
Letzter Beitrag
Moin.
Ich hab die Düse 2mm nach unten korrigiert, so dass sie knapp unter der Kante am Kettenrad anliegt. Die Ritzelversion hatte ich auch überlegt. Aber Verbrauch & Abschleuderung/ Sauerei sind größer und nicht frei zugänglich zur Kontrolle/ Reinigung.
Am Rehoiler der Africa Twin hatte ich ne Doppeldüse und nie Probleme mit Verschmutzung, allerdings hat die Pumpe auch genug Druck erzeugt um kleine Staubreste zu überwinden. Vermutlich benötigt...
Guten Morgen,
Habe das mit Interesse gelesen, deckt leider nur einen Teil meiner Frage ab. Deshalb die Bitte: wo kriegt man alle relevanten Drehmomente her?
Achsmutter etc. Was mit Wartung zu tun hat, nicht alles im Motor.
Danke
Wieland
Wie wäre es, mal Phantasie, Ideenreichtum, Kreativität zu benutzen?
- Z.B Suche oben rechts?
- Im Indernett nach Triumph Scrambler 1200 Service suchen?
ich trage mich in der Absicht eine Griffheizung nach zu rüsten, die geht mir ab.
Kann ich einfach die Originalen Triumphteile einbauen?
Wird das irgendwo in der Armatur verkabelt, kennt sich da einer aus, hat das schonmal einer gemacht?
Ich habe jetzt als Beispiel mal diese rausgesucht:
Danke schonmal
Pascal
Letzter Beitrag
Seit 2021 sind die Heizgriffe bei der XE nicht mehr serienmäßig verbaut.
Moin, wollte gestern eine kleine runde auf meiner Hausstrecke drehen da ich noch mal ein wenig am Fahrwerk gedreht habe. System gestartet, Zündung an (Benzinpumpe und co. Läuft), Kupplung und Kippschalter durchgedrückt UND...stille..kein Anlasser, keine Relais, NIX.
Kurzer Check, batterie voll, Sicherungen i.O. und und und..den freundlichen angerufen und heute rumgebracht das gute stück. Nach ca.10min kam denn die Erkenntnis das sich am...
Letzter Beitrag
Ursache gefunden!
Der Geber des Seitenständersensors war defekt.
Ich habe vor zwei Wochen die Scram auf dem Zentralständer gehabt. Dabei war ich wohl nicht umsichtig genug und habe den Geber beschädigt. Da ich mir dieses Teil noch nicht näher angesehen habe, ist es mir auch nicht aufgefallen, dass er seine angestammte Position nicht mehr inne hatte. Er wird mit einer Schraube und einem in den Seitenständer ragenden Pin gehalten. Eben dieser...
für alle die sich überlegen an der 1200 XE/XC andere Fussrasten anzubauen .
es gibt im Origibalzubehör von Triumph Nachrüstrasten fpr die alten Tiger 800 Modelle und der 900 SC
die Tigerrasten kommen ohne Begrenzernippel die SC modelle mit Nippel
ich habe mir im Netz die Variante: A9770037 aus dem Originalprogramm bestellt
Passen Plug&Play
fallen ein wenig breiter und minimal höher aus als die Originalverbauten .
jetzt kann man...
Letzter Beitrag
Hallo, es wurde hier über Motobau Fussrasten geschrieben. Die Tiger 800 sollen gehen?`Gibt es unterschiede zwischen 800 XC und 800? Danke!
Ich benutze einen Kugelkopf für die Rohrlenkeraufnahme (Lenkerklemme), auf den ich die Navihalterung aufmontiert habe.
Ist ja nicht direkt am Lenker und ist sehr stabil.
Es gibt auch Lösungen für die Montage am Spiegel, etc.
Ansonsten wäre eine solche Lösung vermutlich stabil genug:
Andere Lösungen habe ich noch nicht gesehen.
Letzter Beitrag
….vielleicht ist ja das für einige von Euch eine interessante Lösung. Universal Mount SP Connect in der schmalen + Version. Das Klebe Pad musste ich etwas nachbearbeiten, damit es auf das TomTom passt und natürlich mache ich vorsichtshalber eine kleine Sicherungsleine dran. Dazu habe ich in das Metallteil am TomTom ein 2mm Loch gebohrt. Und ja, das TomTom mit Klebe-Pad ist 50g schwerer als das Smartphone mit SP+ Hülle. Aber das Klettband ist auf...
Hallo zusammen,
Habe Donnerstag einen Termin wegen Ölverlust an der Kupplung. Bei einer näheren Begutachtung ist mir aufgefallen, das mein Zylinderkopf anscheinend schwitzt.
Die Maschine hat erst 500 km auf der Uhr…….
Ist das normal oder schwitzt da die Dichtung????
Gruß Thomas
Letzter Beitrag
Ist normal, hatte meine auch.
Wurde bei der 1000er Inspektion einmal abgewischt, seit 20000Km trocken. ;-)
Hallo an alle,
an der XE sind ja Griffheizungen verbaut. Zuerst habe ich Gedacht ich bilde mir es ein, dass die Gummis extrem klebrig sind. Nun ist es Gewissheit die Griffgummis lösen sich auf. Hat jemand eine Idee, die nicht bedeutet eine neue Griffheizung für 250,- € kaufen zu müssen ?? :brain
VG
Ralph
Letzter Beitrag
Danke für den Tipp: funzt gut und ist einfach zu bewerkstelligen. Nach 30Tkm waren die Griffe schon ordentlich verschlissen.
meine Scrambler 1200xe bringt immer wieder sporadisch mal folgende Fehler:
Funkschlüssel außer Reichweite (Nach Bestätigung ist der Fehler dann wieder weg) Passierte bislang ca. 5-10 mal.
ACTC, ACABS Fehler (Active Corner Traction Control, ABS, also die Schräglagenabhängige Funktion). Nach Abstellen des Motors ist es dann (meist) wieder weg. 2x ging es allerdings erst beim 2.ten Stop wieder weg.
ABS und TC selber funktionieren...
Letzter Beitrag
Internet scheinst du zu haben.
Hier das PDF:
Hier im Browser:
Seite 67, Position des Systemsensors . Dort hältst du den Schlüssel hin, dann geht das. Bei jeder Triumph mit Keyless.
Meine Nerven…
Ich war über das Wochenende mit der XE in der Weltgeschichte unterwegs. Dazu habe ich mir erst letztens ein TomTom 400 besorgt.
Vor meiner Fahrt hatte ich es angeschlossen…direkt an die Batterie…plus auf plus, minus auf minus.
Soweit so gut.
Gestern hatte ich es in Betrieb und angeschlossen.
2-3 Stunden vom Schwarzwald, Richtung Stuttgart.
Kurz vor Stuttgart bemerkte ich, dass mein Frontscheinwerfer flackert. Kurz darauf...
Letzter Beitrag
Hallo,
Die Ursache sollte der Händler abklären. Wenn die Scrambler erst knapp über 1 Jahr alt ist, hast Du noch Garantie. Schau mal ob die Batterie mit drin ist.
Die Scrambler 1200 haben eine USB Ladebuchse unter der Sitzbank. Von dort aus ein gut ummanteltes USB Kabel (1.80 Länge) unter dem Tank nach vorne zum Lenker legen und Du hast für unter 20.- eine USB Lademöglichkeit (über Zündung geschaltet).
:-? Jetzt hat mich Gestern bei ner Ausfahrt jemand Aufmerksam gemacht:
Hand und Fußbremse bei der Scram 1200 - kein Bremslicht! An was könnte das am ehesten liegen?
VG Friedrich
Letzter Beitrag
Der Schalter müsste auf der Bremspumpe sein.
Prinzipiell könnte das aber komplizierter sein, weil das ganze noch über den vorderen Bremslicht Schalter geht.
Ist ne komplizierter Schaltung, damit die Elektronik weiß welche Bremse aktiv ist.
Das wurden hier schon mal bei die T120 genauer erklärt. Ist bei der Scrambler aber bestimmt ähnlich.
Vorne Bremsen macht Bremslicht! Danke für alle Tips!!
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.