Bilder und Urheberrecht

Neuigkeiten, Infos, Fragen und Hilfe zum thruxton-forum.de
Benutzeravatar
Lars
Forumsgründer
Beiträge: 3206
Registriert: 8. Mär 2005, 15:15
Motorrad: Vergaser-Thruxton Bj. 2004 + 790 ccm Vergaser-Bonneville Bj. 2005
Wohnort: Niedersachsen

Bilder und Urheberrecht

Beitrag von Lars » 13. Nov 2007, 22:01

Hallo,

ich möchte mal auf ein Problem mit dem Urheberrecht beim Einstellen von Bildern hier im Forum oder in der Bildergalerie hinweisen.
Es mag vielleicht manchmal etwas kleinlich erscheinen wenn die Moderatoren oder ich hier Bilder wieder entfernen. Es gibt aber einige Leute die ihr Geld damit verdienen, genau nach solchen Bildern zu suchen und dem Betreiber der Webseiten dann kostenpflichtige Abmahnungen zuschicken.

Hier dazu mal ein sehr interessanter Artikel der TAZ:
http://www.taz.de/1/leben/internet/arti ... 6a43415773

Besonders den letzten Satz möchte ich noch mal hervorheben. Zitat aus dem oben verlinkten Artikel der TAZ: "Denn anders als Marken, die erst eingetragen werden müssen, steht praktisch jedes Bild unter dem Schutz des Urheberrechtsgesetzes, ohne dass der Fotograf einen Finger rühren muss." -Zitatende-

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, es ist einfach eine Verletzung des Urheberrechts wenn man Bilder, Grafiken oder auch nur Teile daraus hier im Forum oder in der Bildergalerie veröffentlicht die man irgendwo im Web gefunden und/oder kopiert hat :!: :!: :!:

Deswegen, stellt solche Bilder hier bitte nicht rein :!: :!: :!:
Ich habe keine Lust darauf, dass mir wegen so einem :-shit-: mal eine teure Abmahnung ins Haus flattert.
Macht eigene Bilder und stellt die hier rein, die sind meistens auch viel besser :+++:

Noch ein paar Anmerkungen zum Verlinken von Bildern im Forum.
Wenn Ihr Bilder im Web gefunden habt und deren URL nur als Link ins Forum stellt, so ist das o.k., da diese Bilder dann nicht Bestandteil der Forumsseiten sind.
Wenn Ihr Bilder im Web kopiert, sie dann auf Seiten wie Imageshack speichert und als Link ins Forum stellt, so ist mir das als Forumsbetreiber egal. Ich bin aber der Meinung, dass Ihr damit ein Urheberrechtsverstoß begeht. Es ist aber bestimmt auch so, dass Portale wie z.B. Imageshack alle verfügbaren Daten speichert von wo ein Bild kommt bzw. wer es gespeichert hat...

Also, einfach etwas sensibler mit der Thema umgehen.

Grüße, Lars
Gruß, Lars

24 hours are not enough :top:

Benutzeravatar
Lars
Forumsgründer
Beiträge: 3206
Registriert: 8. Mär 2005, 15:15
Motorrad: Vergaser-Thruxton Bj. 2004 + 790 ccm Vergaser-Bonneville Bj. 2005
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lars » 9. Jan 2008, 12:07

Ich muss das Thema hier doch noch mal in Erinnerung bringen :!: :!: :!:
:iii: :iii: :iii: :iii: :iii: :iii:

Ich habe wenig Lust ständig irgendwelche Beiträge editierun zu müssen oder zu suchen wo duch das Einfügen von Bildern eine Urheberrechtsverletzung vor kommt :nnn: :nnn: :nnn:


Ansonsten gibts was :hhh: :hhh: :hhh:
Gruß, Lars

24 hours are not enough :top:

DanielT

Beitrag von DanielT » 23. Jun 2009, 21:46

hi Lars

das von mir eingestellte Bild stammt aus unserem Sony photo forum

dort werden Bilder gepostet um sie zu zeigen

sicherlich hast du recht mit dem urheberschutz

aber in diesem fall wollte der fotograf mit dem foto den usern freude

bereiten ..

na dann eben nicht :oops:

Benutzeravatar
Lars
Forumsgründer
Beiträge: 3206
Registriert: 8. Mär 2005, 15:15
Motorrad: Vergaser-Thruxton Bj. 2004 + 790 ccm Vergaser-Bonneville Bj. 2005
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lars » 24. Jun 2009, 11:01

Hallo Daniel,

wenn ich z.B. hier ein Bild in die Bildergalerie einstelle, dann mache ich das auch um es zu zeigen. Trotzdem habe ich auch weiterhin das Urheberrecht an dem Bild und ohne meine ausdrückliche Zustimmung darf es nirgendwo anders verwendet oder gezeigt werden.

Genau so gilt das auch für Bilder die auf anderen Webseiten gezeigt werden.

Grüße, Lars
Gruß, Lars

24 hours are not enough :top:

DanielT

Beitrag von DanielT » 24. Jun 2009, 13:47

hallo Lars

ja will mich nicht mit dir rum streiten

wollte auch nur ein bild einstellen das von dem user auch dafür freigeben

war ...

und es passt ja auch sehr schön in das forum

in der regel sind bilder auch durch einen stempel oder ein wasserzeichen als urheberschutz gekennzeichnet

nur mal zur info

LG

Benutzeravatar
Jörn
Moderator
Beiträge: 6219
Registriert: 3. Aug 2008, 09:10
Motorrad: Schwarze Bonnie (EFI);
BMW R 100 Custom
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Jörn » 24. Jun 2009, 15:13

DanielT hat geschrieben:
in der regel sind bilder auch durch einen stempel oder ein wasserzeichen als urheberschutz gekennzeichnet

nur mal zur info

LG
Hi Daniel,

das mit "in der Regel" stimmt so nicht.

Egal ob Wasserzeichen oder nicht hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. Zumal ein Wasserzeichen sehr leicht weggestempelt werden kann.

In der Regel werden die meisten Bilder ohne Wasserzeichen eingestellt, trotzdem gilt das Urheberrecht :wink:

Benutzeravatar
jackson
Beiträge: 547
Registriert: 30. Nov 2006, 23:15

Beitrag von jackson » 24. Jun 2009, 18:38

Im dslr-forum gibt es sehr gute Tips und viel Wissen zum Thema Urheberrecht.

Tatsache ist, das man sein Urheberrecht nicht abgeben kann. Man hat immer das Urheberecht an den z.b. Bildern. die man erstellt hat. Selbst wenn jemand großzügig seine Bildern im I verteilt und dabei schreibt, alles ist frei, hat er immer noch das Urheberecht.

Um Probleme mit abmahnwütigen Rechteinhaber aus dem Weg zu gehen, ist es am besten, keinerlei fremde Bilder zu verwenden und sich bei Logos etc das Einverständnis der Rechteinhaber zu holen.

Und es ist ja dokumentiert, das es Rechteinhaber gibt, die gezielt Bilder auswerfen, um anschliessend mittels Google Bilder die eigenen Bilder auf fremden Webseiten wiederzufinden und dann kostenpflichtig abzumahnen.

Das ist alles nicht schön, aber solange wie wir dieses Urheberecht haben, solange ist Vorsicht geboten.

Benutzeravatar
Jörn
Moderator
Beiträge: 6219
Registriert: 3. Aug 2008, 09:10
Motorrad: Schwarze Bonnie (EFI);
BMW R 100 Custom
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Jörn » 24. Jun 2009, 20:03

Hi Jackson,

du hast mit dem Jackson im dslr-forum oder auch anderen Fotoforen nichts zu tun, oder?

Wenn ja, dann wärest du der Fenster und Türenfotograf :D und wir würden uns recht gut kennen, aus alten Zeiten :wink+: .

christoph
Beiträge: 205
Registriert: 27. Feb 2010, 18:06
Motorrad: Scrambler, Bonni, Tiger1050, KTM-Supermoto, MV-AgustaF4, Ducati-Sport-Classic, 2x Suzuki
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von christoph » 4. Mär 2010, 13:55

hallo :wink+:
würde nur gern meine eigenen privaten fotos von meinen eigenen scrambler-umbau hier zeigen.... problem? :?:
nein? und wie mach ich das?
lg
chris

Benutzeravatar
Brisko
Moderator
Beiträge: 1367
Registriert: 16. Okt 2005, 20:45
Motorrad: Black Bonneville 2005
R Nine T 2013
Wohnort: Ruhrgebiet OB
Kontaktdaten:

Beitrag von Brisko » 4. Mär 2010, 19:03

Hallo christoph gruber!

Hier mal einige Links zum nachlesen:

viewtopic.php?t=2343

viewtopic.php?t=957
Freie Fahrt für freie Bürger! :mrgreen:

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 1157
Registriert: 14. Apr 2006, 23:14
Wohnort: Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Butze » 4. Mär 2010, 20:05

Es gibt aber wohl seit 2009 ein Gesetz das so ein Foto nur noch max. 100,- Streitwert besitzt und deshalb immer weniger zum Anwalt laufen und Kohle daraus scheffeln. Die ganze Sache ist immer noch ein Witz, typisch Mensch.
Gruß Butze

Rust and Roll by Butze`s Garage
http://www.Hohlraumversiegelung.info

Benutzeravatar
Jörn
Moderator
Beiträge: 6219
Registriert: 3. Aug 2008, 09:10
Motorrad: Schwarze Bonnie (EFI);
BMW R 100 Custom
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Jörn » 4. Mär 2010, 20:14

Butze hat geschrieben:Es gibt aber wohl seit 2009 ein Gesetz das so ein Foto nur noch max. 100,- Streitwert besitzt und deshalb immer weniger zum Anwalt laufen und Kohle daraus scheffeln. Die ganze Sache ist immer noch ein Witz, typisch Mensch.
Hast du einen Link zu dem Gesetzestext?

Benutzeravatar
Brisko
Moderator
Beiträge: 1367
Registriert: 16. Okt 2005, 20:45
Motorrad: Black Bonneville 2005
R Nine T 2013
Wohnort: Ruhrgebiet OB
Kontaktdaten:

Beitrag von Brisko » 4. Mär 2010, 20:34

Hallo Jörn, versuch mal das hier Aktenzeichen 28 O 688/09.

Gruß Brisko
Freie Fahrt für freie Bürger! :mrgreen:

Benutzeravatar
Jörn
Moderator
Beiträge: 6219
Registriert: 3. Aug 2008, 09:10
Motorrad: Schwarze Bonnie (EFI);
BMW R 100 Custom
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Jörn » 4. Mär 2010, 20:40

Brisko hat geschrieben:Hallo Jörn, versuch mal das hier Aktenzeichen 28 O 688/09.

Gruß Brisko
Danke Brisko.

Wie ich es lese, stehen 6.000,-€ Streitwert an, bei unberechtigter Online-Fotonutzung.

http://www.online-und-recht.de/urteile/ ... 00113.html

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 1157
Registriert: 14. Apr 2006, 23:14
Wohnort: Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Butze » 4. Mär 2010, 20:58

Dann war meine Info aus dem Netz wohl ein Fake..oder wieder eine Änderung...6000,- is schon starker Tobak :+flop+:
Gruß Butze

Rust and Roll by Butze`s Garage
http://www.Hohlraumversiegelung.info

Antworten