Bilder fürs Forum über die Bildergalerie anzeigen

Neuigkeiten, Infos, Fragen und Hilfe zum thruxton-forum.de
Lars
Forumsgründer
Motorrad: Vergaser-Thruxton Bj. 2004 + 790 ccm Vergaser-Bonneville Bj. 2005

Bilder fürs Forum über die Bildergalerie anzeigen

Beitrag von Lars » 12. Okt 2007, 23:22

Hallo,

ich habe mal eine neune Möglichkeit geschaffen über die Bildergalerie hier im Forum Bilder in Beiträge anzuzeigen :D
Über eigenen Webspace oder z.B. Seiten wie Imageshack ist das natürlich einfach möglich, aber nicht jeder verfügt über Webspace ober will sich mit Imageshack befassen.

Deshalb jetzt die neue und einfache Möglichkeit Bilder in die Bildergalerie hochzuladen und dann die fertige url des Bildes einfach in den Forumsbeitrag kopieren :+top:

:!: Dazu muss man in der Bildergalerie registriert und aktiviert sein.

:!: Man loggt sich ein, wählt für sein Bild die jeweilige Rubrik aus (gibt jetzt eine extra für Forumsbilder) und klickt auf Upload.

:!: Es öffnet sich ein neues Fenster wo man das Bild auf seinem PC auswählt und einen Bildernamen angibt, dann auf Abschicken klicken und das Bild wird hochgeladen.

:!: Es öffnet sich wieder ein neues Fenster wo man sein Bild sieht.
Aber jetzt kommt das Neue :444:
Unter dem Bild findet man dieses hier:

Bild

:!: In dem Textfeld ist die komplette Bildadresse angegeben. Und das gleich so (mit allen Angaben in den eckigen Klammern) das man diese 1:1 ins Forum kopieren kann.

:!: Das wars auch eigentlich schon. Man kopiert sich den Text in dem Textfeld und fügt ihn dann in dem Forumsbeitrag ein. Das Bild wird dann genau an dieser Stelle im Beitrag angezeigt.

Noch als mini FAQ:
Der Text im Feld wurde nicht richtig kopiert oder ist irgendwie verloren gegangen, wie bekomme ich ihn wieder ?
Diese Textfeld mit der Bild url wird nur einmal beim upload angezeigt, sonst nicht mehr. Du kannst dein Bild wieder löschen und erneut uploaden. Dann wird Dir die Bilderadresse auch wieder neu angezeigt.

Wie kann oder muss ich mich für die Bildergalerie anmelden ?
Die Bildergalerie ist komplett vom Forum getrennt. Du musst Dich also in der Bildergalerie extra registrieren (wenn Du es bisher noch nicht gemacht hast) um Bilder hoch zu laden.
Dazu musst Du den gleichen Benutzernamen und die gleiche Mailadresse wir im Forum verwenden. Du wirst dann von mir (Admin) für die Bildergalerie freigeschaltet. Dauert meisten so einen Tag (kann aber auch mal länger dauern wenn ich nicht online bin).

Wird mein Bild nur im Forum angezeigt oder ist es auch in der Bildergalerie zu sehen ?
Dein Bild wird bei der Bildergalerie hinzugefügt und ist da dann auch zu sehen. Die Anzeige im Forum ist nur eine Zusatzmöglichkeit.

So, ich hoffe mal ich kann damit dem Einen oder Anderen etwas helfen wenn sie/er mal ein Bild im Forum anzeigen will und Webspace oder Tools wie Imageshack nicht zum täglichen Brot gehören :top:

Grüße, Lars
Zuletzt geändert von Lars am 3. Jan 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Lars

24 hours are not enough :top:

Guks
Motorrad: Custom-Thrux "yellow bastard"

Beitrag von Guks » 13. Okt 2007, 02:44

Respekt! Gut gemacht! :+top:

ray
Motorrad: THRUXTON ALU BOMBER

Beitrag von ray » 13. Okt 2007, 10:02

wieso muss ich mich für die gallerie anmelden und registrieren,wenn im forum schon alles vorhanden ist?
eine vernetzung wäre da praktischer und benutzerfreundlicher.
wär das was?
ray
doppelt hält besser

Lars
Forumsgründer
Motorrad: Vergaser-Thruxton Bj. 2004 + 790 ccm Vergaser-Bonneville Bj. 2005

Beitrag von Lars » 13. Okt 2007, 23:49

H ray,

klar wäre so eine Vernetzung oder Integration der Bildergalerie im Forum benutzerfreundlicher und mit einigem Aufwand auch möglich.

Es gibt aber ein paar Gründe weshalb ich das nicht gemacht habe. Zum einen ist die Sicherheit bei so einer Softwareintegration immer ein Punkt. Da man bei der Zusammenfügung von solchen eigenständigen Softwarepaketen sehr leicht Sicherheitslücken einbauen kann. Gerade bei Anwendungen die offen auf einem Webserver laufen ist das immer ein Thema.
Zum Anderen ist der Aufwand so einer Integration auch nicht unerheblich. Und das jedes Mal wenn es ein Softwareupdate gibt.
Es gibt Forensoftware von kommerziellen Anbietern bei denen eine Bildergalerie schon vorgesehen ist oder sehr leicht als Softwarepaket hinzugefügt werden kann. Bei der Software hier vom Forum ist das so nicht der Fall.

Ich halte aber die Eigenständigkeit der Bildergalerie auch nicht für so Benutzerunfreundlich. Die Registrierung ist ja nur einmalig nötig und auch nur wenn man tatsächlich Bilder dort speichern will. Und nur um Bilder raufzuladen muss an sich dann noch anmelden. Was ja eigentlich auch kein so großer Aufwand ist.

Grüße, Lars
Gruß, Lars

24 hours are not enough :top:

TriThrux
Motorrad: Thruxton Vergaser

Beitrag von TriThrux » 12. Jun 2009, 16:22

Hi Lars !
Als absoluter Computerlaie wollte ich doch mal versuchen ...aber
Bild ist in allen Kategorien unzulässsig und wie ändere ich das jetzt?
Habe das Bild auf dem Schreibtisch in Format ??
Habe einen Macintosh.

ConstiWien
Motorrad: Bonneville T100 black Bj 2005
BMW 1100 GS Bj 98

Re: Bilder fürs Forum über die Bildergalerie anzeigen

Beitrag von ConstiWien » 12. Jun 2011, 11:23

Hi! Ich bin auch ein ziemlicher Laie und kämpfe immer mit diesen Dingen...die bilder aus dem IPhoto sind meistens zu groß zum hochladen

Zuerst kannst du mal auf deinem Mac das Bild verkleinern... dazu ziehst du es in die Vorschau rein (unten in der leiste) und unter dem menü "Werkzeuge" gehst du auf größenanpassung und gibtst dort ein 800 * 600.

wie es dann weiter geht, probier ich auch gerade aus...
LG Consti

theWildOne
Motorrad: Bonneville EFI

Beitrag von theWildOne » 12. Jun 2011, 11:47

Lars hat geschrieben: Noch als mini FAQ:
Der Text im Feld wurde nicht richtig kopiert oder ist irgendwie verloren gegangen, wie bekomme ich ihn wieder ?
Diese Textfeld mit der Bild url wird nur einmal beim upload angezeigt, sonst nicht mehr. Du kannst dein Bild wieder löschen und erneut uploaden. Dann wird Dir die Bilderadresse auch wieder neu angezeigt.

Hallo Lars,
das der Link nur beim Upload gezeigt wird und dann nicht mehr ist ja mal voll der Schmalz.
Wieso lässt du nicht latent den direct Link, html code, email & IM und image code anzeigen?
Dann könnte man das selbe Bild leichter in mehreren Beiträgen benutzen, weil wenn man es immer wieder neu uploaden muss an nen IMG Code zu kommen, dann wird da Pfad ja dauernd verändert und überall dort wo das Bild schon verlinkt war, wird es wieder ungültig! :shock:

paule

...

Beitrag von paule » 12. Jun 2011, 13:58

...
Zuletzt geändert von paule am 18. Feb 2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

theWildOne
Motorrad: Bonneville EFI

Beitrag von theWildOne » 12. Jun 2011, 14:27

Ja klar, Paule. SO geht das auch. Aber es gibt ne Menge User, welche keine Ahnung von dem html-zeugs haben und
für die eine drag-n-drop lösung die bequemste wäre, wie bei photobucket oder flickr.

Multirider
Motorrad: Thruxton 2007,
Bonneville 50th Anniversary #218,
Honda Clubman 1990,
div. 2-Takt Yamahas,
Paton S1 First Factory #21
Kawasaki ER-6n

Beitrag von Multirider » 13. Jun 2011, 10:44

Hallo Leute,

weiß jemand wie ich "meine" Bilder in der Galerie wieder finde :?: Also, ich meine alle Bilder die jemals dort hoch geladen habe. Gibt es vielleicht eine Suchfunktion nach Username?

Gruß Rudi

Bild

paule

...

Beitrag von paule » 13. Jun 2011, 12:48

...
Zuletzt geändert von paule am 18. Feb 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Multirider
Motorrad: Thruxton 2007,
Bonneville 50th Anniversary #218,
Honda Clubman 1990,
div. 2-Takt Yamahas,
Paton S1 First Factory #21
Kawasaki ER-6n

Beitrag von Multirider » 13. Jun 2011, 13:37

Hi paule,

danke für den Tip, es funktioniert. Ich bin dort als Multirider angemeldet und habe meine Bilder alle gefunden. Aber anscheinend geht es nicht mit jedem Namen. Als ich nach paule gesucht habe bekam ich kein Ergebnis. Bei verschiedenen anderen Usernamen ging es. :fra:

Gruß Rudi

paule

...

Beitrag von paule » 13. Jun 2011, 13:52

...
Zuletzt geändert von paule am 18. Feb 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

ConstiWien
Motorrad: Bonneville T100 black Bj 2005
BMW 1100 GS Bj 98

Beitrag von ConstiWien » 14. Jun 2011, 07:25

Liebe Leute, bevor ich es selber ausprobiere, frag ich euch lieber (bin eben ne frau):

ich möchte von einer Korsika-reise mit der Bonnie MEHRERE Bilder in die bildergalerie stellen. ich hab sie auf dem rechner schon schön verkleinert 600*800.

soll ich die jetzt mal alle ins imageshack stellen (geht das auf einmal oder nur einzeln?) und dann von dort einzeln in die bildergalerie rauf laden? oder geht das als ordner? und dann hier im forum möchte ich, dass man vielleicht ein foto sieht und zu den anderen per link weiter kommt.

wia geht des?
danke danke (bei facebook ist alles so einfach....)

TriThrux
Motorrad: Thruxton Vergaser

Beitrag von TriThrux » 16. Jul 2011, 15:07

ConstiWien hat geschrieben:Hi! Ich bin auch ein ziemlicher Laie und kämpfe immer mit diesen Dingen...die bilder aus dem IPhoto sind meistens zu groß zum hochladen

Zuerst kannst du mal auf deinem Mac das Bild verkleinern... dazu ziehst du es in die Vorschau rein (unten in der leiste) und unter dem menü "Werkzeuge" gehst du auf größenanpassung und gibtst dort ein 800 * 600.

wie es dann weiter geht, probier ich auch gerade aus...
LG Consti
Hi Consti
Danke für den Tipp. Dann kann ich es ja nochmal versuchen.
Für manche Sachen muß man halt ein Jahr warten :lol+: :lol+:
:o Meine Frage ist ja schon zwei Jahre her, wie die zeit vergeht :shock:

Antworten